Zum Hauptinhalt springen Zum Seiten-Footer springen
Audi Multitronic<sup>®</sup>

Audi Multitronic® 0AW 0AN 01J

ist ein stufenloses Automatikgetriebe mit Verteilerdifferential und eine Weiterentwicklung von CVT-Systemen (Continuously Variable Transmission Gearbox).

Die völlig ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung realisierte Kraftübersetzung des multitronic® Getriebe wurde von Audi in Zusammenarbeit mit Luk, einem renommierten Automobilzulieferer für Wandler, Kupplungs- und Getriebesysteme, entwickelt. Vom Kooperationspartner, der Firma Luk, stammen die Scheibensätze, die Laschenkette und die Hydraulik.

Der Variator ist das Kernstück des Multitronic®getriebe und regelt die Überetzungsverhälnisse der Motorkraft. Die Variatoreinheit besteht aus dem Scheibensatz 1 (Primäscheibensatz), dem Scheibensatz 2 (Sekundärscheibensatz), zwei Kegelscheibenpaaren sowie einer speziellen Kette.

Die Kraftentfaltung des Motors wird erstmals von einer neu entwickelten Zugkette, der so genannten Laschenkette, die im Ölbad zwischen zwei variablen Kegelscheibenpaaren (dem Variator) läuft, übertragen. Wo bei herkömmlichen Getriebeaggregaten zahllose Zahnräder für die mechanischen Kraftübertragungen angeordnet sind, überträgt bei dieser Getriebekonstruktion die Laschenkette, eingespannt zwischen den zwei variierenden Kegelscheiben, die Antriebskräfte.

Audi Multitronic Getriebe 01J
Audi Multitronic Reparatur
Multitronic® Zerlegen
Audi Multitronic Reparatur
Multitronic® Variator
Audi Multitronic Reparatur Kegelscheibe
Multitronic® Kegelscheibe
Audi Multitronic Reparatur
Multitronic® Kegelscheibenpaar